OpenWrt ist eine Linux Distribution für herkömmliche WLAN-Router wie sie inzwischen in nahezu jedem Haushalt zu finden sind. Mit OpenWrt lassen sich auf dem Router Webseiten betreiben, USB-Kameras oder Speichersticks anschließen und nahezu beliebige andere ineressante Sachen machen, die von Linux-Systemen bekannt sind.
Nächste Woche Freitag am 27.03.2015 um 19:00 soll OpenWrt kurz vorstellt werden. Angefangen beim Aussuchen eines passenden Images, dem Flashen eines Routers, zeigen wie man sich auf dem Gerät zurecht findet, übliche Einstellungen macht und wie man wieder das originale Image einspielt wenn man keine Lust mehr hat. Zum Schluß wird dann noch vielleicht noch gezeigt wie man selber ein Image baut.
Wer also noch nie mit OpenWrt zu tun hatte, aber dem Linux nicht ganz fremd ist, wird bei dieser Vorstellung genau richtig sein. Die Dauer wird 30 Minuten vermutlich nicht überschreiten – so bleibt noch viel Zeit für Fragen und eine entspannte Diskussion.
Jeder ist willkommen! :-)
Hier der WRT54G – Namensgeber für das OpenWrt-Projekt – in seiner Rolle als “Internet” in der Fernsehserie “South Park” ;-)