Datum:07.02.2016
Moderatoren:matou, rens, reki
Download:
devradio310.mp3(ohne Musik)
devradio310.ogg(ohne Musik)

Wir unterhalten uns heute über das "Internet der Dinge". Also darüber, dass immer mehr Geräte über das Internet erreichbar sind und darüber Informationen abgefragt werden können, oder auch Aktionen ausgeführt werden können. Ein typisches Beispiel sind Webcams. Die Möglichkeiten gehen aber noch viel weiter: Drahtlose Sensornetzwerke in Beton um Straßenschäden frühzeitig zu erkennen, an das Internet angeschlossene Zahnbürsten, you get the idea. Und wie in allen Bereichen der IT sollte man sich hier auch mal über die Sicherheit Gedanken machen.

Links

CR 218: Internet of Things
Bruce Schneier: The Internet of Things Will Be the World's Biggest Robot
Netzpolitik.org: Studie zur Sicherheit von Fitness Trackern

Playlist

pi