Stasi 2.0

Ziel dieser Seite

Auf dieser Seite wollen wir dokumentieren, wie sich Bürgerrechte, Schutz der Privatsphäre, und andere relevante Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens seit dem 11. September 2001 verändert haben. Manche Menschen können sich nämlich gar nicht mehr vorstellen, dass es einmal ein Leben ohne Videoüberwachung und Vorratsdatenspeicherung gegeben hat.

Wichtig für alle Editoren: Bitte tragt Eure Änderung in die richtige Kategorie und versucht außerdem, die entsprechende Änderung durch Links zu Primär- und Sekundärquellen zu belegen. Eine Primärquelle wäre z.B. ein entsprechender Gesetzestext, eine Sekundärquelle ein Artikel auf Heise oder in einem Blog. Die Bereiche Änderungen in Deutschland, in den USA und im Rest der Welt sollten klar sein. Objektive Änderungen unterscheiden sich von subjektiven Änderungen dadurch, dass eine objektive Änderung immer eine öffentlich angeordnete Maßnahme von staatlicher oder privater Seite ist, während subjektive Änderungen lediglich subjektiv wahrgenommene Änderungen darstellen, die evtl. durch Statistiken oder Studien gestützt werden.

Änderungen in Deutschland

Objektive Änderungen

Subjektive Änderungen

Änderungen in den USA

Änderungen im Rest der Welt


zurück zur Startseite