Self

Vortragsplan der Chaosseminare

Bestätigte Vorträge

Aus dem Alltag eines Pentesters

Thema:

Aus dem Alltag eines Pentesters

Termin:

2018-12-10

Ort:

H20, Uni Ulm

Vortragender:

Thomas

Archiv:

Du willst hacken? Mit Kapuze und "Cyber Cyber" auf dem Bildschirm? Systeme infiltrieren und die geheimen Datenbanken ausspähen?

Eine Möglichkeit damit sogar (legal) seine Brötchen zu verdienen, ist sich als Pentester anstellen zu lassen. Doch was kommt da auf einen wirklich zu? Was macht man dann den ganzen Tag? Und Welche Skills brauche ich dafür?

Diese und weitere Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet und mit euch diskutiert.

Noch unbestätigte Vorträge

Hackerkultur und Informatik

...etwas zu Hacker, Geschichte der Hacker und des CCC, Hackerkultur und wie das mit einem Informatikstudium und der akademischen Welt zusammen hängt. Also quasi vom CCCler zum Informatik Professor.

Also eine erweiterte Version von Chaosseminar 2003-02 "Hacker"

Thema:

Hackerkultur und Informatik

Termin:

TBA

Ort:

H20, Uni Ulm

Vortragende:

Frank

Nethack

Aus der Wikipedia: „NetHack ist ein Rogue-ähnliches Computer-Rollenspiel, das 1987 erstmals veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde ursprünglich auf Englisch veröffentlicht. Sprachlich lokalisierte Versionen gibt es (in unterschiedlichen Entwicklungsstadien) auf deutsch, japanisch und spanisch. Das Spiel wird unter der Nethack General Public Licence, einer Variante der GPL, veröffentlicht. Nethack ist somit freie Software.“

Thema:

Nethack

Termin:

irgendwann 2016?

Ort:

H20, Uni Ulm

Vortragende:

mehrere